STARTKLAR - Alkoholprävention an berufsbildenden Schulen

BZgA, Köln,

Der Aktionstag STARTKLAR der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für berufsbildende Schulen vermittelt auf interaktive Weise, welche langfristigen Folgen Alkoholkonsum haben kann, welche Schutzfaktoren die Teilnehmenden haben und welche Strategien sie nutzen können, um mit Alkohol angemessen umzugehen. Das Angebot kann bundesweit von berufsbildenden Schulen kostenlos gebucht werden. Die Anmeldung für das Schuljahr 2023/24 ist ab sofort möglich. 

 

Der Aktionstag richtet sich dabei erstmalig an Jugendliche und junge Erwachsene an berufsbildenden Schulen. Ziel ist es, dass die jungen Menschen ihre Einstellung zum eigenen Alkoholkonsum reflektieren und hinterfragen. So sollen sie ein besseres Verständnis dafür entwickeln, welche Auswirkungen ihr Konsum haben kann. Die Teilnehmenden machen sich bewusst, welche Verantwortung sie für sich selbst und andere übernehmen müssen, wenn sie Alkohol trinken. Sie lernen die Gefahren und Risiken für sich und ihre Zukunft realistisch einzuschätzen. Ergänzend werden ihre persönlichen Schutzfaktoren wie Anerkennung, Erfolgserlebnisse, soziale Kontakte und ein angenehmes Betriebsklima vermittelt. 

Dafür nutzt STARTKLAR einen interaktiven Ansatz, der zum offenen Austausch einlädt. An vier Stationen werden die Teilnehmenden spielerisch und auf interaktive Weise zur kritischen Selbstreflexion angeregt. Dazu wird das wesentliche Wissen vermittelt, das eigene Konsumverhalten wird eingeschätzt, Erfahrungen mit Alkoholkonsum werden ausgetauscht und die Risiken und Folgen werden realistisch erarbeitet. Ihnen wird der Unterschied zwischen einem dem Alter angemessenen Umgang mit Alkohol und hohem oder regelmäßigem Konsum und dem sogenannten „Rauschtrinken“ verdeutlicht. Außerdem bietet der Projekttag Raum, um Fragen zu klären und sich über Sorgen und Erfahrungen auszutauschen.  

Das Angebot richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler im 1. Ausbildungsjahr.

Weitere Informationen zu STARTKLAR sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Bereich Praeventionsangebote.

zum Angebot "STARTKLAR"

 

Nach oben