Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

VORTIV stellt sich vor

VORTIV ist eine Service-Platt-Form für kommunale Sucht-Prävention.
VORTIV ist eine Abkürzung für VOR ORT AKTIV.

Service-Platt-Form bedeutet: 
Eine Internet-Seite mit Hilfs-Angeboten für ein bestimmtes Thema.
Die Hilfs-Angebote von VORTIV sind für die kommunale Sucht-Prävention.
Kommunale Sucht-Prävention ist ein schweres Wort.

In Leichter Sprache bedeutet es:
Aufklärung über das Thema Sucht vor Ort.

VORTIV ist vom Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit.
Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit wird BIÖG abgekürzt. 

Der Bereich Präventions-Angebote informiert über alle Programme vom BIÖG.
Programme bedeutet:
Projekte.
Das BIÖG hat verschiedene Projekte zu der Sucht-Prävention. 
Die Programme sind auf verschiedene Lebens-Welten abgestimmt.
Zum Beispiel für Schulen.
Oder für Angebote in der Freizeit.
Zudem finden Sie bei dem Bereich Präventions-Angebote auch die richtigen Ansprech-Partner und Ansprech-Partnerinnen. 
Die Ansprech-Partner und Ansprechpartner-Partnerinnen helfen bei der Umsetzung von einem Sucht-Präventions-Angebot vor Ort.                
Die Service-Platt-Form VORTIV bietet auch viele Informations-Materialien zum Bestellen.
Die Informations-Materialien sind auch für den Download geeignet.
Es gibt auch noch weitere Unterstützungs-Angebote.

Für das BIÖG ist die Sucht-Prävention eine Querschnitts-Aufgabe.
Querschnitts-Aufgabe ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache heißt es: 
Ein Teil vom Ganzen.
Es gehört nämlich noch mehr dazu.
Besonders wichtig ist eine gute Zusammen-Arbeit vor Ort.
Die Zusammen-Arbeit von vielen Arbeits-Stellen nennt man:
Netz-Werk-Arbeit.
Eine gute Netz-Werk-Arbeit bedeutet:
Wichtige Menschen und Arbeits-Stellen arbeiten zusammen an einem Thema.
VORTIV hilft bei der Vernetzung.
Zum Beispiel mit guten Fortbildungs-Angeboten.
Zudem unterstützt VORTIV die Umsetzung von den Präventions-Angeboten.
Die Unterstützung ist immer besonders an das jeweilige Projekt angepasst.
Die Unterstützung wird auch an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen angepasst.
Es ist also eine sehr angepasste und dauerhafte Unterstützung sicher gestellt. 
Die Unterstützung ist:

  • vor Ort.
  • digital auf unserer Internet-Seite.

Die Angebote von VORTIV kosten kein Geld.
Es gibt nur ganz selten Ausnahmen.
Dann weisen wir aber darauf hin.

VORTIV hat ein Service-Team.
Service-Team bedeutet:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von VORTIV.
Das Service-Team ist an diesen Tagen für Sie da:

  • Montags.
  • Dienstags.
  • Mittwochs.
  • Donnerstags.
  • Freitags.

Sie können das Service-Team von 9 Uhr bis 13 Uhr erreichen.
In dieser Zeit hilft Ihnen das Service-Team bei allen Fragen zu der Sucht-Prävention vor Ort.
Sie können uns anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist:
0 3 8 1 2 0 2 7 0 1 2 5
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
beratung@vortiv.de 

Wir freuen uns Sie auf unserer Service-Platt-Form begrüßen zu dürfen.

Erklärung der Navigation

Herzlich willkommen.
Auf unserer Internet-Seite.
Hier finden Sie unsere Service-Platt-Form VORTIV.
VORTIV bietet viele Aufklärungs-Programme für das Thema Sucht vor Ort.
Wir freuen uns sehr Sie bei uns begrüßen zu dürfen.Unsere Service-Platt-Form ist ein Angebot vom Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit.
Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit wird BIÖG abgekürzt. 

Auf unserer Internet-Seite informieren wir über die Präventions-Angebote von der BIÖG.
Zudem gibt es hier eine Sammlung der verschiedenen Hilfs-Angebote für Ihre Projekte zur Vorbeugung vor Ort.
VORTIV kümmert sich um eine gute Zusammen-Arbeit vor Ort.
Die Zusammen-Arbeit von vielen Arbeits-Stellen nennt man:
Netz-Werk-Arbeit.
Eine gute Netz-Werk-Arbeit bedeutet:
Wichtige Menschen und Arbeits-Stellen arbeiten zusammen an einem Thema.
VORTIV hilft bei der Netz-Werk-Arbeit.
Denn eine gute Vernetzung ist sehr wichtig.
VORTIV hilft zum Beispiel mit guten Fortbildungs-Angeboten.
Zudem unterstützt VORTIV die Umsetzung von den Präventions-Angeboten.
Die Unterstützung ist immer besonders an das jeweilige Projekt angepasst.
Die Unterstützung wird auch an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen angepasst.
Es ist also eine sehr angepasste und dauerhafte Unterstützung sicher gestellt. 
Die Unterstützung ist:
•    vor Ort.
•    digital auf unserer Internet-Seite.

Bestimmt möchten Sie noch mehr über VORTIV wissen.
Dann können Sie sich auch unser Gebärden-Sprache-Video ansehen. 
Das Video heißt:
VORTIV stellt sich vor.
In dem Video wird das Angebot von VORTIV genau erklärt.

Video zu der Navigation auf unserer Internet-Seite
Schauen Sie das Video zu der Navigation von unserer Internet-Seite.
Navigation bedeutet:
Steuerung.
Das Video zu der Navigation hilft unserer Internet-Seite gut zu verstehen.

Links oben ist das Logo von VORTIV.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zu der Start-Seite zurück.

Der obere Bereich von der Start-Seite heißt Kopf-Bereich.
Auf der rechten Seite von dem Kopf-Bereich kann man den Kontrast verändern.
Dann wird die Schrift oder der Hinter-Grund von unserer Internet-Seite dunkler.
Zudem gibt es im Kopf-Bereich noch barriere-freie Informationen über VORTIV.
Die Informationen sind in:
•    Leichter Sprache.
•    Gebärden-Sprache.
Es gibt auch eine Such-Funktion im Kopf-Bereich.
Schreiben Sie 1 Wort in die Such-Funktion.
Unsere Internet-Seite wird dann nach dem Wort durch sucht.
Ganz rechts gibt es den Waren-Korb.
Der Waren-Korb ist so etwas wie ein Einkaufs-Korb.
Vielleicht haben Sie auf unserer Internet-Seite Informations-Materialien ausgewählt.
In dem Waren-Korb finden Sie dann die von Ihnen ausgewählten Materialien.

Unter dem Kopf-Bereich ist die Haupt-Navigation.
Hier finden Sie die wichtigsten Themen von unserer Internet-Seite.
Die Themen von dem Haupt-Menü sind:
•    Präventions-Angebote.
•    Materialien.
•    Publikationen.
Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel eine veröffentlichte Informations-Broschüre ist eine Publikation.
•    Beratung.
Klicken Sie auf ein Haupt-Thema.
Dann öffnet sich unter dem ausgewählten Thema ein Menü.
In dem Menü kann man viele weitere Informationen zu dem gewählten Thema anklicken.

Unter der Haupt-Navigation ist ein Teaser-Bild.
Teaser-Bild ist ein anderes Wort für Aufmacher-Bild.
Das Bild soll ein Thema interessant machen.
Auf dem Bild gibt es zwei Schalt-Flächen.
Klicken Sie auf die blaue Schalt-Fläche.
Dann gelangen Sie in den Bereich Präventions-Angebote.
Klicken Sie auf die gelbe Schalt-Fläche.
Dann gelangen Sie in den Bereich Beratung.
Unter dem Teaser-Bild gibt es aktuelle Meldungen und Informationen.
Sie können auch auf Mehr erfahren klicken.
Dann gelangen Sie zu der gesamten Meldung in dem Bereich Publikationen.

Klicken Sie auf das Thema Präventions-Angebote.
Hier erfahren Sie mehr über alle Angebote von der BIÖG.
Die zahlreichen Angebote werden sehr genau erklärt.
Die Angebote sind auf verschiedene Lebens-Welten abgestimmt.
Zum Beispiel für Schulen.
Oder für Angebote in der Freizeit.
Zudem finden Sie bei dem Bereich Präventions-Angebote auch die richtigen Ansprech-Partner und Ansprech-Partnerinnen. 
Die Ansprech-Partner und Ansprechpartner-Partnerinnen helfen bei der Umsetzung von einem Präventions-Angebot vor Ort.

Ein weiteres Angebot von unserer Internet-Seite ist das Thema Materialien.
Klicken Sie auf Materialien.
Dann sehen Sie viele verschiedene Informations-Materialien zu unseren Präventions-Angeboten.
Die Materialien sind eine gute Unterstützung bei der Verwirklichung unserer Projekt-Angebote.         
Zudem gibt es auch viele Informations-Materialien für die Ziel-Gruppe von den Präventions-Angeboten.
Bei Präventions-Angeboten in Schulen gehören zum Beispiel die Schüler und Schülerinnen zu der Ziel-Gruppe.
Es gibt aber auch immer sehr viele Informationen von Fach-Leuten zu den jeweiligen Themen von den Präventions-Angeboten.

Noch mehr Informationen finden Sie bei dem Thema Publikationen.
In den Informationen geht es um Präventions-Angebote zum Thema Sucht.
Die Publikationen sind zum Beispiel:
•    wichtige Gesetze.
•    Studien.
•    weitere Fach-Informationen.
•    aktuelle Meldungen und Informationen.

Vielleicht möchten Sie mit uns Kontakt haben.
Dann klicken Sie auf Beratung.
Hier finden Sie alle Kontakt-Möglichkeiten zu VORTIV.
Wir sind sehr daran interessiert unser Angebot an Ihre Interessen anzupassen.
Schreiben Sie uns also gerne eine Rückmeldung.
Vielleicht haben Sie ja gute Vorschläge für Verbesserungen von unserer Internet-Seite.
Oder Sie haben Ideen für interessante Themen.
Nutzen Sie dafür das Feedback-Formular am Ende der Seite.
Zudem finden Sie bei dem Thema Beratung eine Übersicht von Ansprech-Partnern und Ansprech-Partnerinnen von Ihrem Bundes-Land.
Am Ende von der Seite finden Sie alle Kontakt-Möglichkeiten zu uns.

Ganz unten auf der Start-Seite ist die Fuß-Zeile.
In der Fuß-Zeile gibt es noch mehr Informationen zum Anklicken.
Sie finden hier mehr Informationen zu:
•    unserem Impressum.
Impressum bedeutet wer für diese Internet-Seite verantwortlich ist.
•    Informationen zum Daten-Schutz.
•    unseren Angeboten. 
Klicken Sie dafür auf Über VORTIV.

Wir hoffen Ihnen unsere Internet-Seite gut erklärt zu haben.
Wir freuen uns über Ihren Besuch.