Die Kampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ wird seit 2010 von den Alkoholsurveys begleitet. Das sind deutschlandweite, im Abstand von zwei Jahren wiederholte Repräsentativbefragungen, mit denen die BZgA den Alkoholkonsum der 12- bis 25-jährigen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland untersucht.

Methodik und Ergebnisse

Für den Alkoholsurvey 2021 wurde eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von 7.002 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12 bis 25 Jahren mit computergestützten Telefoninterviews (CATI) befragt. Der Alkoholsurvey 2021 wurde im Dual-Frame-Ansatz durchgeführt, d. h. die Stichprobe wurde über Festnetztelefonnummern und Mobiltelefonnummern gewonnen und über Festnetz- und Mobiltelefon befragt.

 

Die Verbreitung des Alkoholkonsums reduzierte sich unter 12- bis 17-jährigen Jugendlichen im Zeitraum von 2001 bis 2021 deutlich.

Die Konsumprävalenzen gingen um etwa 30 Prozentpunkte zurück. Auch der intensivere Alkoholkonsum, das heißt das Rauschtrinken, der regelmäßige Konsum und der Konsum von Durchschnittsmengen, die für Erwachsene als gesundheitlich riskant gelten, gingen langfristig zurück. Alle Ergebnisse und Trends finden Sie im Alkoholsurvey 2021.

  • Im Jahr 2021 gaben 57.5 % aller befragten 12- bis 17-jährigen Jugendlichen an, schon mindestens einmal im Leben Alkohol getrunken zu haben. In den letzten zwölf Monaten hatten 8,7 % der Jugendlichen regelmäßig – also wöchentlich – Alkohol konsumiert. 3,6 % hatten im Durchschnitt so viel Alkohol getrunken, dass sie über dem Schwellenwert für gesundheitlich riskanten Alkoholkonsum Erwachsener lagen. In den letzten 30 Tagen praktizierten 11,0 % der Jugendlichen Rauschtrinken.

  • Von den 18- bis 25-jährigen jungen Erwachsenen hatten im Jahr 2021 95,4 % schon einmal im Leben Alkohol getrunken. Regelmäßig Alkohol konsumiert hatte in den letzten zwölf Monaten knapp ein Drittel (32,0 %) der jungen Erwachsenen. 16,7 % konsumierten Durchschnittsmengen oberhalb der Schwelle für gesundheitlich riskanten Alkoholkonsum. In den letzten 30 Tagen war jeder dritte junge Erwachsene (32,7 %) mindestens einmal betrunken.

Weitere Repräsentativbefragungen, Web-Evaluationen und mehr finden Sie unter www.bzga.de.

Nach oben